Wartungsmethode der CO2-Laserschneidmaschine

2023/06/16 15:33

Der stabile Betrieb der Maschine ist untrennbar mit ordnungsgemäßem Betrieb und täglicher Wartung verbunden. Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in die tägliche Wartung der Laserschneidmaschine:

1. Wasseraustausch und Reinigung des Wasserkühlers (Es wird empfohlen, den Wasserkühler einmal pro Woche zu reinigen und das Umlaufwasser einmal auszutauschen)

Hinweis: Vor dem Arbeiten muss die Laserröhre mit zirkulierendem Wasser gefüllt werden.

Die Wasserqualität und Wassertemperatur des Umlaufwassers haben direkten Einfluss auf die Lebensdauer der Laserröhre. Es wird empfohlen, reines Wasser zu verwenden und die Wassertemperatur unter 35 °C zu halten. Wenn die Temperatur 35 °C überschreitet, muss das Umlaufwasser ausgetauscht oder dem Wasser Eiswürfel hinzugefügt werden, um die Wassertemperatur zu senken.

Reinigen des Wasserkühlers: Schalten Sie zuerst die Stromversorgung aus, ziehen Sie den Wasserzulaufschlauch ab, lassen Sie das Wasser im Laserrohr automatisch in den Wasserkühler fließen, öffnen Sie den Wasserkühler, nehmen Sie die Wasserpumpe heraus und entfernen Sie den Schmutz auf dem Wasser Pumpe. Reinigen Sie den Wasserkühler, ersetzen Sie das Umlaufwasser, setzen Sie die Wasserpumpe wieder in den Wasserkühler ein, stecken Sie die mit der Wasserpumpe verbundene Wasserleitung in den Wassereinlass und ordnen Sie die Verbindungen an. Schalten Sie die Pumpe separat ein und lassen Sie sie 2–3 Minuten lang laufen (füllen Sie die Laserröhre mit zirkulierendem Wasser).

2, die Reinigung des Lüfters

Bei längerem Gebrauch des Lüfters sammelt sich im Inneren des Lüfters viel fester Staub an, der viel Lärm verursacht und der Absaugung und Desodorierung nicht förderlich ist. Wenn die Saugleistung des Lüfters nicht ausreicht, wird zuerst die Stromversorgung abgeschaltet, das Lufteinlassrohr und das Luftauslassrohr am Lüfter entfernt, der Staub im Inneren entfernt und dann der Lüfter umgedreht und die Lüfterblätter entfernt hochgezogen, bis es sauber ist. Dann installieren Sie den Lüfter.

3, die Linsenreinigung   Die häufigste Wartungsaufgabe ist die Reinigung der Linse und des Spiegels des Laserschneiders. Sie sollten dies täglich (oder nach etwa acht Stunden Anwendung) tun. Auf diesem Teil können sich beim Schneiden viel Staub und Schmutz absetzen. Ohne ordnungsgemäße Reinigung besteht die Gefahr, dass der Laserschneider nicht richtig funktioniert oder die Linse und der Spiegel dauerhaft beschädigt werden.

das Gerät muss ausgeschaltet sein)

Auf der Graviermaschine gibt es drei Spiegel und einen Fokussierspiegel (der Spiegel Nr. 1 befindet sich am Ausgang der Laserröhre, also in der oberen linken Ecke der Maschine, und der Spiegel Nr. 2 befindet sich links). Ende des Strahls. Der Spiegel Nr. 3 befindet sich oben am festen Teil des Laserkopfs und der Fokussierspiegel befindet sich im verstellbaren Zylinder am unteren Teil des Laserkopfs. Der Laser wird von diesen Linsen reflektiert , und wird vom Laserkopf fokussiert und abgestrahlt. Die Linse  kann leicht durch Staub oder andere Verunreinigungen verschmutzt werden, was zu einem Laserverlust oder einer Beschädigung der Linse führen kann. Entfernen Sie nicht die Linsen Nr. 1 und Nr. 2. Wischen Sie die Linse einfach mit der Reinigungslösung vorsichtig in der Mitte der Linse ab. Kantenrotationswischer. Das Objektiv Nr. 3 und der Fokussierspiegel müssen aus dem Rahmen genommen und auf die gleiche Weise abgewischt werden. Nachdem der Wischvorgang abgeschlossen ist, kann er wie gewohnt wieder eingesetzt werden  Ist.

Hinweis: 1 Linse sollte vorsichtig abgewischt werden, damit die Oberflächenbeschichtung nicht beschädigt wird. 2 Der Wischvorgang sollte vorsichtig durchgeführt werden, um ein Herunterfallen zu verhindern. Um die konkave Oberfläche niedrig zu halten, sollten 3 Fokusspiegel installiert werden.

4, die Reinigung der Führungsschiene (empfohlen, einmal im halben Monat zu reinigen, den Betrieb herunterzufahren)

Reinigen der Linearführung: Bewegen Sie zunächst den Laserkopf ganz nach rechts (oder links), finden Sie die Linearführung wie oben gezeigt, wischen Sie sie mit einem trockenen Baumwolltuch ab, bis sie hell und staubfrei ist, plus etwas Öl (Dose). Verwenden Sie Nähmaschinenöl, schneiden Sie kein Öl), drücken Sie den Laserkopf einige Male langsam, damit das Schmiermittel gleichmäßig verteilt wird  verteilt.

Die Führungsschiene und die Linearwelle gehören zu den Kernkomponenten der Anlage und dienen der Führung und Stützung. Um eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit der Maschine zu gewährleisten, müssen die Führungsschiene und die Gerade eine hohe Führungspräzision und eine gute Bewegungsstabilität aufweisen. Während des Betriebs der Anlage lagern sich Rauch und Staub aufgrund der großen Menge an korrosivem Staub und Rauch, die bei der Verarbeitung entstehen, lange Zeit auf der Oberfläche der Führungsschiene und der Linearwelle ab, was einen großen Einfluss auf die Verarbeitungsgenauigkeit der Ausrüstung. Auf der Oberfläche der linearen Achse der Führungsschiene wird ein Ätzpunkt gebildet, um die Lebensdauer des Geräts zu verkürzen. Damit die Maschine stabil arbeitet und die Qualität der Produkte gewährleistet ist, ist es notwendig, die tägliche Wartung der Führungsschienen und der Linearführung sorgfältig durchzuführen  Achsen.

Hinweis: Bitte bereiten Sie die Reinigungsschienen vor – trockenes Baumwolltuch, Schmieröl

Die Führungsschienen der Graviermaschine sind in Linearführungen und Rollenführungen unterteilt. Bei der YM-Serie kommen Linearführungen in X-Richtung und Rollenführungen in Y-Richtung zum Einsatz.