Die Wartung der Linsen des Faserlasergeräts

Die Wartung der Linsen des Faserlasergeräts

图片1.png

1.  Linsenaustausch.

Austauschbare Komponenten sollten in der staubfreien Anlage bestückt werden. Grundsätzlich können die Module der optischen Linse, mit Ausnahme der Schublade der Schutzlinse, nicht montiert oder demontiert werden. Wenn Sie die Kollimationslinse, die Fokussierlinse und die Galvanometerlinse überprüfen müssen, zerlegen Sie diese bitte in einer sauberen Umgebung.

2.  Reinigung der optischen Linse

Betriebsmethode und Vorsichtsmaßnahmen:

Werkzeug: staubfreie Handschuhe oder staubfreie Fingerspitzen, staubfreies Wattestäbchen, Isopropylalkohol und trockene reine Druckluft aus der Dose.

Sprühen Sie den Isopropylalkohol auf das staubfreie Wattestäbchen, richten Sie die Linse auf Ihre Augen, drücken Sie die Seitenkante der Linse vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger Ihrer linken Hand zusammen und wischen Sie die Vorder- und Rückseite der Linse in einer Richtung von links ab nach rechts oder von oben nach unten mit einem staubfreien Wattestäbchen in der rechten Hand (denken Sie daran, die Linse nicht hin und her zu wischen, um eine zweite Kontamination zu vermeiden) und blasen Sie die Oberfläche der Linse mit trockener reiner Druckluft aus, um sicherzustellen, dass sie dort ist Es befindet sich kein Staub auf der Linse.

3.  Demontage der optischen Linse

( 1)  . Demontage der Kollimationslinse

Werkzeug: 2-mm-Innensechskantschlüssel, Spezialschlüssel, sauberes Wattestäbchen und Alkohol.

Die Demontage des Objektivs sollte mit staubfreien Handschuhen oder Fingerspitzen in einer sauberen Umgebung erfolgen.

图片2.png

Schritt 1: Entfernen Sie den gesamten Staub von der Oberfläche des Laserkopfes

Schritt 2: Lösen Sie die 3-M4*6-Stellschraube in der Abbildung mit einem 2-mm-Innensechskantschlüssel.

Schritt 3: Nehmen Sie das QBH-Modul heraus und verschließen Sie den Anschluss mit Klebeband, um das Eindringen von Staub in den Hohlraum zu verhindern.

Schritt 4: Verwenden Sie die spezielle Vorrichtung zum Zerlegen des Linsenkegels, drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn, um den Sicherungsfederring zu lösen, und nehmen Sie den Schweißkopf-Download langsam heraus. Verschließen Sie den Anschluss mit Klebeband, um das Eindringen von Staub in den Hohlraum zu verhindern. Tauschen Sie die Kollimationslinse aus. (Achten Sie auf die Position und Dicke der Unterlegscheibe, da diese den Lichtweg beeinträchtigt. Notieren Sie sich nach der Demontage die Dicke und Größe der Unterlegscheibe.

4.  Demontage der Fokussierlinse

Werkzeug: 2-mm-Innensechskantschlüssel, sauberes Wattestäbchen, Alkohol und Klebeband

Die Montage und Demontage des Objektivs sollte mit staubfreien Handschuhen oder Fingerspitzen in einer sauberen Umgebung erfolgen.

图片3.png

Schritt 1: Lösen Sie die M4-Schraube mit einem 2-mm-Innensechskantschlüssel.

Schritt 2: Fokussiermodul horizontal herausziehen

Schritt 3: Verschließen Sie den Anschluss mit Klebeband, um zu verhindern, dass Staub in den Hohlraum eindringt und eine Kontamination verursacht.

Schritt 4: Die Abdeckung wird vorsichtig nach unten gedrückt und um 90° gedreht. Richten Sie die beiden konvexen Stellen an den linken und rechten Öffnungen aus. Nehmen Sie die Abdeckung nach oben heraus und die Schutzscheibe kann gewechselt werden.

(Hinweis: Das Objektiv ist in konkaver und konvexer Richtung zu installieren.)

5.  Demontage der Schutzlinse

图片4.png

Schutzscheibe wechseln  01:

Schritt 1: Halten Sie beide Seiten des grünen Schubladengriffmoduls 1 in der Hand und ziehen Sie die Schutzscheibe horizontal heraus. Achten Sie auf den Staub, dichten Sie den zum Hohlraum freiliegenden Anschluss mit Klebeband ab, um das Eindringen von Staub in den Hohlraum zu verhindern, und ersetzen Sie das Schutzglas.

Schritt 2: Die Abdeckung wird vorsichtig nach unten gedrückt und um 90° gedreht. Lösen Sie es, wenn die beiden Seiten mit den beiden Kerben übereinstimmen. Nehmen Sie die Abdeckung heraus und wechseln Sie die Schutzlinse.

Schutzscheibe wechseln  02:

Schritt 1: Nehmen Sie das grüne Schubladengriffmodul 1 heraus und ziehen Sie die Schutzlinse horizontal heraus. Achten Sie auf den Staub, dichten Sie den zum Hohlraum freiliegenden Anschluss mit Klebeband ab, um das Eindringen von Staub in den Hohlraum zu verhindern, und ersetzen Sie das Schutzglas.