Quasi-kontinuierliche Faserlaser läutet eine goldene Entwicklungszeit ein

2022/03/10 16:44

Einleitung:

Quasi-kontinuierliche (QCW) Faserlaser können sowohl im gepulsten als auch im kontinuierlichen (CW) Modus arbeiten, so dass ein einzelner Laser eine Vielzahl von Bearbeitungsaufgaben bewältigen kann, für die zuvor zwei verschiedene Laser erforderlich waren.

Es gibt viele Gründe für Unternehmen, quasi-kontinuierliche (QCW) Faserlaser zu verwenden, wie z.B. Faserlaser, die die Bohr- und Schweißvorteile eines gepulsten Nd:YAG-Lasers mit den Schneidfähigkeiten eines CO2-Lasers kombinieren. Die Kombination dieser Verarbeitungsfähigkeiten kann mit herkömmlicher Technologie nicht erreicht werden, so dass in der Vergangenheit viele Unternehmen sowohl CO2-Laser als auch Nd: YAG-Laser hatten, um ein breiteres Spektrum von Verarbeitungsanforderungen und -anwendungen zu erfüllen.

QCW-Faserlaser können sowohl im gepulsten als auch im kontinuierlichen Modus (CW) betrieben werden, sodass ein einzelner Laser eine Vielzahl von Bearbeitungsaufgaben bewältigen kann, für die traditionell zwei verschiedene Laser erforderlich waren.

Faserlaser sind Festkörperlaser mit Endlos-Glasfaserverbindungen, die dauerhaft gegen Staub und Schmutz abgedichtet sind und keine beweglichen Teile enthalten.

Heute werden zehntausende Faserlaser 24/7 in unzähligen Branchen und Bereichen eingesetzt. Diese Lasersysteme ersetzen schnell die Rolle von Nd:YAG-Lasern und CO2-Lasern in vielen Materialbearbeitungsanwendungen. Darüber hinaus ersetzen Unternehmen alte Laser auf bestehenden Produktionslinien und stellen gleichzeitig sicher, dass Ausfallzeiten in ihren bestehenden Anlagen minimiert werden.

Warum QCW Faserlaser?

Quasi-CW-Faserlaser sind heute Teil moderner Fertigungsanlagen.

Solche Laser können sowohl in kontinuierlichen als auch in gepulsten Hochleistungsmodi betrieben werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen kontinuierlichen kontinuierlichen (CW) Lasern, deren Spitzen- und Durchschnittsleistung im CW- und CW/Modulationsmodus immer gleich sind, haben QCW-Laser im gepulsten Modus eine 10-mal höhere Spitzenleistung als die durchschnittliche Leistung.

Dies ermöglicht die Erzeugung von Mikrosekunden- und Millisekundenpulsen mit hoher Energie bei Wiederholraten von dutzenden Hertz bis zu mehreren Kilohertz und erreicht Durchschnitts- und Spitzenleistungen von mehreren Kilowatt.